Besuchen Sie uns bei

Unsere Mesnerinnen und Mesner

übernehmen wichtige Aufgaben in den Kirchen. Sie sorgen dafür, dass entsprechend zum Kirchenjahr, die Gläubigen eine geschmückte Kirche vorfinden. Sie sind Ansprechpartner rings um den Kirchenraum. Gerade bei Sonderfeiern wie Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen, kümmern sie sich um verschiedene Gestaltungswünsche.

Die Mesner helfen den Ministranten, bereiten den Gottesdienstraum vor und unterstützen die Priester oder pastoralen Mitarbeitern bei der Gottesdienstgestaltung.

Ob Kirchenwäsche, Blumenschmuck, tröstende Worte für Angehörige, Absprachen mit Lektoren, Kontakt zur Kirchenstiftung, motivierende Worte für die Minis und manchmal der Dienst des Vorbetens. Sie erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben, welche sehr bereichernd sein können.

Wir sind froh, dass wir neben unserer hauptamtlichen Mesnerin Theresa Schwierz auch viele ehrenamtliche Mesner haben.  Sie alle bringen sich nach  Kräften und Interessen ein.

Mesner Gruppenbild

Kath. Pfarramt St. Nikolaus
Römerstraße 9
93077 Bad Abbach