Oberndorfer Singkreis

  

Unsere Chorgeschichte

           

Der „Kirchenchor Oberndorf“ wurde am 04.09.92 in der Kirche in Oberndorf von den ersten Chormitgliedern gegründet und von der damaligen Chorleiterin Sabine Ried im Diozösanreferat für Kirchenmusik in Regensburg angemeldet.

 

 

Von den Gründungsmitgliedern singt heute niemand mehr aktiv im Chor, jedoch sind noch drei SängerInnen der ersten Stunde dabei.

Ab September 2002 übernahm der ehemalige Domspatz Reinhard Langer die Chorleitung des „Oberndorfer Singkreis“. Er konnte und kann eine fundierte musikalische Ausbildung in klassischem und modernem Liedgut vorweisen, spielt Klavier, Trompete, Gitarreund Flöte.

 

 

Das musikalische Niveau des  Chores hat sich durch die  kontinuierliche und teilweise intensive Probenarbeit - auch mit stimmbildnerischen Elementen - im Laufe der Jahre erheblich gesteigert.

Zwei CDs : „Fröhliche Weihnacht“ und „Die heilige Nacht“  wurden erfolgreich besungen.

 

 

Der „Oberndorfer Singkreis“ ist vor allem bei den hohen kirchlichen Feiertagen wie Ostern, Weihnachten, Allerheiligen, im Advent und bei Maiandachten im Einsatz, singt aber auch bei Beerdigungen,Hochzeiten, Geburtstagen und Taufen, je nach „Buchung“.

Das Repertoire umfasst inzwischen über 350 Musikstücke von klassischen Kirchen-,Marienliedern u. Messen bis Weihnachts-,Volksliedern und Gospels in zwei- bis achtstimmigen Sätzen.

Begleitet wird der Chor zumeist von dem Oberndorfer Organisten Josef Berghammer auf der neuen Mathis-Orgel in Oberndorf.

 

 

Der „Oberndorfer Singkreis“ ist kein Verein, sondern ein lockerer Zusammenschluss von Menschen, die gerne und mit Freude singen.

 

Kontaktadresse:

Chorleiter: Reinhard Langer

Am Unteren Weinberg 21 A
93077 Bad Abbach / Oberndorf
Tel. 5183 oder 0151/11652619
e-mail : architekt.langer@t-online.de

 Oder einfach zum "Schnuppern" in die Probe kommen...

 

 

 

Chor-Chronik in Kürze

 

04.09.1992 

Gegründet als "Kirchenchor Oberndorf"  in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Oberndorf / Bad Abbach,

auch mit weltlichen Liedern im Programm

 

21.07.2002  

10 Jahre - Jubiläum  mit dem Theaterstück :

„A solchene Malefizratsch´n“ im Oberndorfer Stod`l

 

Sept. 2002

Neue Chorleitung des „Oberndorfer Singkreises“ durch den ehemaligen Domspatzen Reinhard Langer

 

14.10.2007

15 Jahre - Jubiläum mit einem Kirchenkonzert in der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Oberndorf / Bad Abbach

 

16.11.2012 

20 Jahre - Jubiläum mit einem Saalkonzert im Kurhaus Bad Abbach